Mach et

"Mach et": Das ist gleichzeitig Titel und Motto unserer Abteilung für Kreativität, Freizeit, Bildung und Sport. Unser Angebot umfasst Workshops, Tagesveranstaltungen und laufende Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters.

Die "Mach et"- Angebote lassen sich in vier wesentliche Bereiche unterteilen: Treffpunkt, Kreativität & Kunst, Bildung und Sport. Zudem bietet das "Mach et" unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten und Infoveranstaltungen.

Treffpunkt
Treffpunkt umfasst Angebote, bei denen sich Menschen einmalig oder regelmäßig treffen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Dazu gehören beispielsweise Discobesuche, ein wöchentlicher Freizeittreff, Kegelangebote, ein Sonntagsklatsch.....

Kreativität, Kunst & Musik
Die Rockers (die integrative Rockband der Lebenshilfe), die Lebenshilfe Singers (der Chor der Lebenshilfe), die Maler (die Malgruppen der Lebenshilfe), das Ruhratelier (ein städteübergreifendes Kunstprogramm) und verschiedene Musikgruppen sind einige der Angebote des Bereichs Kunst & Kreativität des "Mach et".

Bildung
Unter Bildung bietet das "Mach et" verschiedene Bildungsprogramme an. Dazu gehören beispielsweise ein ABC-Kurs um Lesen und Schreiben lernen, unterschiedliche Fremdsprachenkurse, sowie viele weitere Workshops.

Außerdem bieten wir über das Bildungsprogramm "Durchblick" Schulungen, Fortbildungen, Tagesveranstaltungen, Exkursionen und andere förderliche Veranstaltungen für MitarbeiterInnen und Interessierte an.

Sport
Der Bereich Sport des "Mach et" bietet Interessierten ein buntes Programm zur sportlichen Aktivität. Zum Beispiel Entspannungskurse, Rehasport, Fußball und Kanu.

Die Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer -Erkenschwick, Waltrop e. V. ist Mitglied im Paritätischen Qualitätsverbund Weiterbildung (PQW) der Paritätischen Akademie LV NRW e.V..